Die Zukunft im Ehrenamt

Foto: JRK

Im Jugendrotkreuz (JRK) sind die Mädchen und Jungen zusammengeschlossen, die morgen das "Abenteuer Menschlichkeit" weitertragen werden.

Aber sie wirken schon heute tatkräftig daran mit: Durch Kampagnen und Aktionen, durch vorgelebte Toleranz daheim und Brückenschläge ins Ausland, durch neue Anstöße und tatkräftige Unterstützung des "erwachsenen" Deutschen Roten Kreuz.

Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bundesweit ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen. In Rheinhessen-Pfalz sind in den 135 DRK-Ortsvereinen ca. 1.700 Jugendrotkreuzler aktiv.

Wer mehr über unser Jugendrotkreuz erfahren will; es gibt eine eigene Website unter www.jrk-rhp.de die umfangreiche Informationen bietet.

DRK-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz e.V.

Grainstraße 2

67434 Neustadt

Tel. (0 63 21) 9 29 68 95